Schach

FIDE-Schachregeln 2018

Sie erhalten hier die aktuell geltenden (Normal-, Schnell- und Blitz-) FIDE-Schachregeln in deutscher Sprache zum Download. Beachtenswert sind u. a. die offiziellen Anhänge für die Endspurtphase ohne Anwesenheit eines Schiedsrichters, Algebraische Notation und Wettkämpfe mit sehbehinderten Teilnehmern.

Neuerungen in den FIDE-Regeln 2018
Normalerweise werden die Schachregeln nur alle 4 Jahre geändert. Leider waren einige Neuerungen nicht zweifelsfrei formuliert. Daher wurden die Regeln an einigen Stellen noch mal durch die deutsche Schiedsrichterkommission mit einem Einlegeblatt zum 01.01.2018 präzisiert. 

Turnierordnung des Badischen Schachverbands e. V.
Der BSV organisiert den Spielverkehr, soweit er über den Rahmen der Bezirke hinausgeht (Oberliga, Verbandsliga, Landesliga und Bereichsliga), in einer Turnierodnung.

Turnierordnung des Schachbezirks Freiburg/Breisgau e. V.
Der Schachbezirk regelt den Spielverkehr für seine Bezirksklasse und Kreisklassen A bis D in einer eigenen Turnierordnung.


Live - Turnierübertragungen

Kandidatenturnier 2020
Wer darf den amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen (Norwegen) herausfordern?

Das Kandidatenturnier findet vom 15. März bis 5. April in Jekaterinburg statt. Erste Runde 17.03. ab 12 Uhr (nach der Zeitumstellung 13 Uhr), siehe Live-Links auf dieser Seite.

Der Internationale Schachverband Fide hat das Kandidatenturnier im russischen Jekaterinburg für die Schach-Weltmeisterschaft vorübergehend ausgesetzt. "Die Fide kann den Wettbewerb nicht fortsetzen, ohne für die sichere und zeitliche Heimreise der Spieler und Offiziellen zu garantieren", teilte der Präsident des Verbands, Arkady Dvorkovich, mit. Grund ist die Ankündigung der russischen Regierung, wegen der Coronavirus-Pandemie den Flugverkehr ins Ausland ab dem 27. März für unbestimmte Zeit einzustellen.

Das Turnier soll zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden, wenn es die Weltlage ermögliche, heißt es in der Mitteilung des Fide-Präsidenten. Ein genauer Termin soll zeitnah bekannt gegeben werden. Man werde an dem jetzigen Spielstand der letzten sieben Runden ansetzen.

chessbomb

Auch chess.com überträgt live.

Die russische Originalseite in englischer Sprache mit vielen Bildern und Videos.

Das ZDF brachte zum Abbruch zwei Kurzreportagen: Link1 und Link2

Downloads Schach
Kurzbezeichnung Letzte Änderung Erscheinungsdatum Dateigröße Aufrufe
Partieformular.pdf 01.02.2020 241 kB 185
Spielbericht_Mannschaftsfuehrer.pdf 01.02.2020 67 kB 169
zeitnot.pdf 01.02.2020 13 kB 149